Zum Hauptinhalt springen

Wie ist Little BIG City entstanden?

Little BIG City entstand innerhalb von 30 Monaten in aufwändiger Handarbeit mit viel Liebe zum Detail, sorgfältiger Recherche und ganz viel Herzblut. Auf dieser Seite erfährst du, wie genau unser Kreativ-Team Berlins Geschichte zum Leben erweckt hat.
LBC Kenbuslay0563 (2)

Das Team

Unser "Little BIG Team" bestand dabei aus über 40 Personen. Darunter Modellbauer:innen, Künstler:innen, Maler:innen, Schreiner:innen und vielen mehr, sowie einem Laser Cutter und einem 3D-Drucker. In akribischer Kleinarbeit haben sie unsere Little BIG City innerhalb von 30 Monaten kreiert.

Bei unseren über 5.000 Charakteren war es uns besonders wichtig, dass jede Figur so lebensecht und individuell wie möglich aussieht. Beim Styling wurden wir dabei sogar von den Machern des "Madame Tussauds" unterstützt.

 

Nachbildung einer Frau, die aus dem Fenster springt, um nach Westberlin zu fliehen im Little BIG City Berlin

Lasst uns Berlin bauen!

Es war wortwörtlich ein "BIG" Job, die vielen Gebäude im Little BIG City auszuwählen und detailgetreu nachzubauen. Angefangen haben wir, damit zu entscheiden, welche Gebäude wir in welcher Epoche bzw. in welchen Epochen zeigen, und wo. Für jedes Gebäude benötigten wir Architekturpläne und Fotos.

Anschließend waren die Zeichner:innen an der Reihe: mithilfe neuester Software wurde alles auf die richtige Maße umgerechnet. Gar nicht so einfach, denn in diesem großen Maßstab von 1:24, kann man wirklich viele Details sehen.

Für die Gebäude wurde jedes Teil individuell im 3D-Drucker angefertigt oder aus Acryl, Sperrholz und MDF-Platten auf ein Zehntelmillimeter genau zugeschnitten.

Die Modellbauer:innen und Schreiner:innen fügten alle Einzelteile zusammen und ließen die Maler:innen die Gebäude künstlich altern, damit sie sich in die jeweilige Epoche einfügen können. Im Durchschnitt  wurden zwischen 15 und 20 Stunden an einem Gebäude gemalt, um alle Details genauestens darstellen zu können.

Die Berliner Mauer in Miniatur im Little BIG City Berlin

Was dich erwartet

...Das GROßartigste von Allem!

Zum Beispiel: der Reichstag. Das aufwändigste, wie auch das beeindruckendste – vor allem, wenn er in Flammen steht. Dieser war, bis zum großen Brand im Jahre 1933, der Sitz der Deutschen Regierung und wurde nach der Wiedervereinigung wieder aufgebaut.

Aber nicht nur in der Geschichte Berlins hat dieses Gebäude einen besonderen Platz – auch in unserem Little BIG City:

  • Das Modell ist so groß wie ein Trabbi
  • Für jeden Turm des Reichstags, brauchte der 3D-Drucker unfassbare 120 Stunden
  • Um den unglaublichen "Reichstag in Flammen" Effekt zu erzeugen, sind 7 Projektoren notwendig, die 4m breite und 2m hohe Bilder auf das Modell projizieren, um das Feuer realistisch dazustellen

 

Bei uns kannst du aber noch viel mehr entdecken, wenn sich für dich dir Tore zur Stadt öffnen. Sieh selbst!

Neugierig? 

Jetzt Tickets sichern
Health